Aktuelles

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Am 15. November 2021 fuhren alle 10. Klassen 10.2.2 nach Berlin. Untergebracht waren wir im  „Meininger Hostel“ im Herzen von Kreuzberg. Dort brachten wir am späten Montagnachmittag unser Gepäck unter und bekamen ein Abendessen. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Regierungsviertel und erkundeten das Brandenburger Tor, den Reichstag und die Prachtstraße „Unter den Linden“ mit den zahlreichen Botschaftsgebäuden. Am darauf folgenden Tag machten wir uns auf den Weg ins DDR Museum an der Museumsinsel, welches mit vielen interaktiven Effekten das Leben in der damaligen DDR sehr viel Spaß gemacht hat: wir fuhren sogar TRABI! Danach ging es ins STASI-Gefängnis Hohenschönhausen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung jeweils von Zeitzeugen, die selbst in dem „Bau“ einsaßen. Wir konnten viele Informationen mitnehmen, wie es den Häftlingen ergangen sein muss und waren über die anschließende Freizeit am Alexanderplatz sehr froh. Dort fuhren wir auch mit dem Fahrstuhl des Fernsehturms in über 200 Meter Höhe und hatten einen bombastischen Ausblick über die Hauptstadt. Gegen Abend war Bowling angesagt, wobei wir sehr viel Spaß hatten. Am Mittwoch ging es nach einem guten Frühstück an die Bernauer Straße und wir bekamen gezeigt, wie DDR-Bürger versuchten mit Hilfe von selbst gegrabenen Tunnels unterirdisch zu fliehen. Danach hatten wir eine Stunde Zeit, das Wachsfigurenkabinett zu besichtigten und machten mit allen Stars lustige Fotos! Den Abschluss bildete ein Burger-Essen am KU-Damm im Hard-Rock-Cafe, sehr cool!!! Am nächsten Tag ging es als Kontrast zur Großstadt ins beschauliche Potsdam, wo wir das Holländerviertel, die Altstadt und Schloss Sanssouci besichtigten. Dies war unser letzter Abend in Berlin, den wir alle gemeinsam im Hostel verbrachten: Zimmerpartys inklusive! Die Rückfahrt vom Berlin verlief zügig, wir konnten es kaum erwarten unsere Eltern wiederzusehen. Eine großartige Studienfahrt ging zu Ende, die viele Eindrücke hinsichtlich Großstadtleben hinterlassen hat und viel Spaß gemacht hat!

erstellt am:

24.01.2022


   Das passiert demnächst
bei uns
an der Realschule:

Dienstag, 31.05.2022

Schriftliche Abschlussprüfung Wahlpflichtfach Klasse 10 (F/T/AES)

Mittwoch, 29.06.2022

Schulkonferenz Realschule
Schulkonferenz Verbund


Nächste Ferien:

26.05.22 – 27.05.22

Himmelfahrt + Brückentag

04.06.22 – 19.06.22

Pfingstferien

28.07.22 – 11.09.22

Sommerferien

Skip to content