Schon beim Betreten des Saals bot sich ein beeindruckendes Bild: Das Musiktheater war mit hunderten von Luftballons geschmückt und wo sonst Theateraufführungen und Konzerte stattfinden, war durch emsige Vorbereitung der SMV eine stimmungsvolle Ballkulisse entstanden. Die angehenden Abiturienten der Kursstufe 2 hatten ein Buffet für Verschnaufpausen arrangiert und auch die „Mocktail-Karte“ konnte sich sehen lassen.
In festlicher Abendgarderobe strömten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstagabend des 2. Oktobers in den Raum. Lange Kleider, die Jungs zum Teil in Anzügen, gespannte Gesichter – man spürte die Vorfreude auf einen besonderen Abend. „Es ist schön zu sehen, wie was wir zusammen auf die Beine stellen konnten“, sagte Schülersprecher Henri Sand in der Pause zwischen zwei Standardtänzen, die er als Schiedsrichter aufmerksam beobachtete. Dieser Standardtanz-Wettbewerb bildete den glanzvollen Auftakt des Abends und die Tanzpaare präsentierten eindrucksvoll ihr Können. Geprobt war zwei Wochen lang vorher bei einem eigens von der SMV initiierten „Tanz-Crash-Kurs“ in der Mittagspause worden. Unter großem Applaus wurden dann beim Schulball die besten Paare gekürt.
Für musikalische Abwechslung sorgte anschließend die Schulband “Puncture“, die mit einer Mischung aus Pop und Rock für ausgelassene Stimmung sorgte. Rasch füllte sich die Tanzfläche und Schüler und Lehrkräfte feierten gemeinsam für vier schöne Stunden. Pünktlich um 22 Uhr klang der Abend aus. Über dem Parkett schwebten die letzten Ballons, der Saal leerte sich rasch und die SMV und die Technik-AG konnten den Ball als vollen Erfolg verzeichnen.
Mit der gelungenen Veranstaltung bewies die SMV einmal mehr ihr Organisationstalent – und schenkte der Schulgemeinschaft einen Abend, der lange in Erinnerung bleiben dürfte.