Aktuelles

Die Klasse 512 auf Geographie-Exkursion und Kennenlerntag

„Was formt die Landschaft in Weinheim und Umgebung?“ Das fragte sich die Klasse 512 im Fach Geographie und ging am 10.10.2022 auf ihre erste Exkursion an der DBS. Auf dem Weg von der Stadt hoch zur Burgruine Windeck konnten die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse die unterschiedlichen Eigenschaften der Gestein und Sedimente am Burgweg selbst erkunden. Löss zerbröselt in der Hand, während Granit und Quarzporphyr zum Teil steile, stabile Wänden bilden.
Auf der Burgruine Windeck angekommen nutzen die Schülerinnen und Schüler den Ausblick auf den Oberrheingraben und den Pfälzer Wald, um die Zusammenhänge von naturräumlichen Gegebenheiten und Nutzung des Raumes anschaulich erklären zu können. Mit Reliefkarten konnten sie auf eigene Faust die Wirklichkeit mit der Kartendarstellung vergleichen.
Auf dem Weg bergab konnten die Schülerinnen und Schüler der 512 die Talbildung durch einen Modellversuch im Zeitraffer verfolgen. Bei der Auswertung des Versuches erkannten sie selbstständig fünf Faktoren, von denen die Erosion am Hang abhängt. Der letzte Starkregen hatte allerhand Stolperfallen auf dem schmalen steilen Weg verteilt. Dennoch wurde der abenteuerliche Abstieg letztendlich von allen erfolgreich absolviert.
Anschließend wurden von den Patinnen der 512 aus der 9. und 10. Klasse der DBS eine Spaß-Ralley für Zusammenhalt und Teamfähigkeit organisiert. Für die Klasse 512 war es ein gelungener Tag. Neben dem Geographieunterricht zum Anfassen konnten die Schülerinnen und Schüler auch lernen sich bei der Gruppenarbeit im Gelände aufeinander zu verlassen.
Auf dem Rückweg gab es noch einige Aufregung als ein ca. 80 cm großer hellroter Ara über der Bundesstraße kreiste. Wo der bunte Papagei herkam, bleibt ungeklärt.
erstellt am:

18.10.2022


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Montag, 18.03.2024Freitag, 29.03.2024

BOGY Klasse 10

Montag, 25.03.2024Freitag, 5.04.2024

Osterferien

Dienstag, 16.04.2024

Medien-Elternabend Klassen 5 & 6


Nächste Ferien:

23.03.2407.04.24

Osterferien

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

Skip to content