Aktuelles

Endlich fand die SMV-Tagung wieder statt!

Von Donnerstag, den 29.09 bis Freitag, den 30.09, tagte die SMV im Naturfreundehaus in Schriesheim über anstehende Projekte. Insgesamt 22 Schüler:innen des Gymnasiums und der Realschule verschlug es auf den Kohlhof. Begleitet wurden sie von der Verbindungslehrerin H. Kähler und den Verbindungslehrern J. Bust-Bartels und N. Knapp. Die Freude war bei allen Beteiligten groß, da es trotz Corona endlich wieder möglich war, so eine Tagung durchzuführen. Dementsprechend war für nahezu jede:n diese SMV-Tagung die erste. Zuerst wurden die anstehenden Projekte von den amtierenden Schülersprecherinnen Viviana Jäger und Marlene Schäfer vorgestellt. Zu den Projekten gehörten die allseits beliebte Nikolaus- und Valentinstagaktion, die Päckchenaktion, welche ermöglicht, dass auch Kinder in ärmeren Ländern ein Weihnachtsgeschenk bekommen sowie Projekte zum HIV/AIDS-Tag, zum Tag der Kinderrechte, zum Tag der Umwelt und zum Pride Month. Nach der Vorstellung der Projekte wurden diese in Kleingruppen geplant und die Ergebnisse danach im Plenum besprochen. Am Freitag wurde über die Wahl der neuen Schülersprecher:innen beraten, es wurde zusammen über „Baustellen“ an der DBS gebrainstormt und wie man diese lösen kann.
Die SMV Tagung war eine voller Erfolg. Es wurde nicht nur der Grundstein für die neuen Projekte gelegt, sondern es hat sich auch die ganze Gruppe, die mit vielen Neuzugängen gesegnet wurde, besser kennengelernt und alle freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.
Herzlichen Dank an unseren Förderverein Fidibus, der mit finanziellen Mitteln die Aktivitäten unserer SMV unterstützt.
Lydia Weinreich, Jahrgangsstufe 1
erstellt am:

13.10.2022


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Freitag, 9.12.2022

5.1.1. und 5.1.2 Theater Heidelberg

Dienstag, 20.12.2022

1. Stunde Gottesdienst - 2.+3. Stunde nach Plan - 4. Stunde KL-Stunde (Ende um 11.25 Uhr)

Mittwoch, 21.12.2022 – Freitag, 6.01.2023

Weihnachtsferien


Nächste Ferien:

21.12.22 – 08.01.23

Weihnachtsferien

18.02.23 – 26.02.23

Faschingsferien

06.04.23 – 16.04.23

Osterferien

Skip to content