Aktuelles

Endlich wieder auf Klassenfahrt….

Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 waren im Oktober nach Jahren der Abstinenz endlich wieder auf Klassenfahrt. Das Ziel der Klassen 912 und 913 war Weimar. In Weimar waren die drei erlebnisreichen Tage mit viel Programm gefüllt. Gleich am ersten Morgen ging es zu Fuß vom Hostel knappe 10 km hinauf zur Gedenkstätte Buchenwald, wobei ein Großteil der Strecke der Gedenkweg Buchenwald-Bahn war. Auf diesem Weg wird man schon vor Betreten des ehemaligen KZ auf das Leid der Häftlinge aufmerksam gemacht. Nach einem sehr intensiven und informativem Vormittag zu diesem traurigen Kapitel der deutschen Geschichte brachte uns der Bus in die Stadtmitte, wo wir als nächsten Programmpunkt die wunderschöne Anna-Amalia-Bibliothek besichtigen durften. Die dortige Führung startete auf dem Platz der Demokratie, neben dem Carl-August-Denkmal, hin zum Neubau der Bibliothek, welcher sehr beeindruckend war und Lust auf Lesen machte. Unterirdisch gelangten wir dann zum Rokokosaal, der eigentlichen Anna-Amalia-Bibliothek. Unsere Bibliotheksführerin erzählte den Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich, wie Weimar dank der Herzogin Anna Amalia zu der Bibliothek kam, wie die Bibliothek damals genutzt wurde und wie sie nach dem verheerenden Großbrand 2004, verursacht durch einen Kabelbrand, wieder restauriert wurde. Die kommenden Tage wurde die Stadt erkundet und das Goethe-Museum, wie auch das Goethe-Haus, das Bauhaus-Museum, sowie der Park an der Ilm besucht. Am letzten Abend tauschten alle ihre normalen Schuhe gegen Bowlingschuhe und traten in Teams gegeneinander an – ein großer Spaß. Die lange Fahrt zurück nach Weinheim am nächsten Morgen wurde durch einen Zwischenstopp im Aktivpark Hohenfelden aufgelockert. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich entweder beim Bogenschießen oder beim Adventure-Golf beweisen. Hinter uns liegt eine unheimlich gelungene Reise, der Klassenverbund wurde gestärkt und man durfte endlich wieder Lernorte außerhalb der Schule nutzen. Ganz herzlichen Dank gilt dem Förderverein Fidibus, welcher die beiden Klassen finanziell unterstützt hat.
erstellt am:

2.01.2023


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Freitag, 27.01.2023

Ausgabe der Halbjahresinfos
Gedenkstunde Klasse 9

Montag, 30.01.2023

Beginn des 2.HJ - neue Stundenpläne


Nächste Ferien:

18.02.23 – 26.02.23

Faschingsferien

06.04.23 – 16.04.23

Osterferien

30.05.23 – 11.06.23

Pfingstferien

Skip to content