Aktuelles

Endlich wieder raus! Ausflug nach Strasbourg der DBS Realschule

Wir, die Französischklassen 8 und 9 der DBS Realschule, sind mit unseren Lehrerinnen Fr. Munro, Frau Radke und Frau Schmitt-Pozas am 4. Juli 2023 nach Strasbourg gefahren. Hier hatten wir die Gelegenheit, unsere Französischkenntnisse anzuwenden.

Nach einer zweistündigen Fahrt mit dem Bus hatten wir dann unser Ziel erreicht. Nachdem wir auf dem „Place de l´Étoile“ ausgestiegen waren, ging es gemeinsam zum Münsterplatz. Von dort aus erkundigten wir in Kleingruppen die Stadt mithilfe einer Rallye. Neben der Hauptstraße mit vielen Geschäften, Cafés und Bäckereien gibt es viel kleine und verwinkelte Seitenstraßen mit noch mehr Cafés und kleinen Boutiquen. Natürlich haben wir uns alle auch etwas Leckeres zu Essen gekauft: Flammkuchen, Burger, Croissants, Macarons, Crêpes, Sandwichs… jeder hat das Passende für sich gefunden. Ganz oft hatten wir hier die Gelegenheit, unser Französisch zu benutzen, ebenso bei der Bewältigung der Stadtrallye, bei der wir verschiedene Viertel der Stadt gesehen und ganz oft mit Selfies oder Erinnerungsfotos dokumentiert haben. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und als wir gegen 17.30 Uhr wieder in Weinheim ankamen wünschten sich viele, diesen Ausflug noch einmal und noch länger wiederholen zu können 😉

Ein GROßES DANKESCHÖN gilt auch dem Förderverein Fidibus, der die Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützt hat!!!

erstellt am:

29.08.2023


   Das passiert demnächst
bei uns
an der Realschule:

Mittwoch, 21.02.2024Freitag, 23.02.2024

Klassenfahrt der 622

Dienstag, 27.02.2024

Ausgabe der Wahlzettel Wahlpflichtfach, Französisch Kl. 6 und Informatik Kl. 7
Information der 6. Klassen über die Wahlpflichtfächer


Nächste Ferien:

23.03.2407.04.24

Osterferien

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

Skip to content