Aktuelles

Es funkelt und leuchtet in der DBS Grundschule

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“ Begeistert sangen die Grundschülerinnen und Grundschüler der DBS bei dem bekannten Lied mit. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und durch die Masken der Gesang etwas gedämpft klang, hatten die Kinder und Lehrkräfte eine große Freude bei ihrem Laternenumzug.
Für den Umzug, der extra auf den 30.11.2021 verschoben wurde, da an dem Tag die Sonne besonders spät aufgehen sollte, wurden in den Wochen davor fleißig Laternen gebastelt, Laternenstäbe mitgebracht und die Lieder geübt.
Voller Vorfreude waren am Dienstag, 30.11. um 7.45 Uhr alle pünktlich in ihren Klassenzimmern und da es regnete, wurde der Umzug kurzerhand ins Foyer der DBS Grundschule verlegt. Die Klassen stellten sich vor ihren Klassenzimmertüren auf und der Hausmeister löschte das Licht. Nun erstrahlte das Foyer im Licht der vielen Laternen. Zur Einstimmung spielten Elias (Klasse 3.2, Trompete) und zwei Lehrkräfte mit Querflöte und Posaune „Laterne, Laterne“ und ab der zweiten Strophe sangen alle Kinder mit. Zu den Klängen von „Ich geh mit meiner Laterne“, ebenfalls gespielt von dem Trio und „Laterne“ der Lichterkinder drehten die Klassen nun ihre Runden durch das Foyer. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler leuchteten den Weg mit Eulenlaternen, die Kinder der zweiten und dritten Klassen trugen leuchtende Hoffnungsregenbögen vor sich her und die Viertklässlerinnen und Viertklässler machten den Abschluss mit Ozeanlaternen.
Auch wenn der Laternenumzug nicht draußen durch die kalte Dunkelheit ging, gab es am Ende in den Klassen noch einen Kinderpunsch zum Aufwärmen. Alle waren sich einig: Der Laternenumzug hat großen Spaß gemacht und brachte ein Licht in die momentan doch dunkle Zeit, ganz nach der Liedzeile „… und unten leuchten wir“.

                                                                                                                            (Katrin Kees)

 

erstellt am:

18.12.2021


Nächste Ferien:

21.12.22 – 08.01.23

Weihnachtsferien

18.02.23 – 26.02.23

Faschingsferien

06.04.23 – 16.04.23

Osterferien

Skip to content