Aktuelles

Exkursion der 7. Klassen nach Strasbourg

Am Morgen des 13.Juli 2022 fuhren die Französischlernenden der siebten Klassen mit ihren Französischlehrerinnen in zwei Bussen von Weinheim nach Straßburg. Als wir nach einer ca. zweistündigen Fahrt gegen 10:15 Uhr in Straßburg ankamen, liefen wir zunächst zur Place de la cathédrale, von wo aus die Schülerinnen und Schüler zu einer Stadtrallye rund um das Münster und die Altstadt aufbrachen. Zusätzlich hatten sie hier auch Freizeit, die sie nutzten, um z.B. crêpes zu bestellen oder ein Eis zu kaufen. Bei diesen und ähnlichen Verkaufssituationen konnten sie ihre Französischkenntnisse anwenden und kamen zugleich auch in den Genuss der französischen Küche.
Um 13:30 Uhr trafen wir uns dann alle vor dem office de tourisme und erkundeten in drei Gruppen mit jeweils einem Stadtführer/einer Stadtführerin La vieille ville de Strasbourg. Alle Gruppen waren sich hinterher einig, dass die Stadtführer/innen die Führung kurzweilig und informativ gestaltet haben und wir einige sehr interessante Anekdoten erfahren haben, die selbst für diejenigen, die Strasbourg schon länger und besser kennen, neu waren.
Anschließend kehrten wir zur Place de l‘Étoile zurück, wo die Schülerinnen und Schüler kurz Zeit hatten, sich für den Rückweg mit Proviant einzudecken, ehe wir um 15:30 Uhr die Rückfahrt antraten. Um 18:10 Uhr waren wir schließlich wieder in Weinheim. Insgesamt hatten wir einen wunderschönen und erfahrungsreichen Tag in Strasbourg.
Besonders möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein Fidibus bedanken, der unsere Exkursion bezuschusst und es auf diese Weise ermöglicht hat, dass wir den Schülerinnen und Schülern eine Stadtführung anbieten konnten.
Mme Kaltenmaier (7.1.1), Mme Guthier (7.1.2), Mme Kähler (7.1.4) und Mme Höfler (7.1.3)
erstellt am:

19.07.2022


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Dienstag, 29.11.2022

Jahrgangsgespräche

Mittwoch, 30.11.2022

Jahrgangsgespräche

Freitag, 9.12.2022

5.1.1. und 5.1.2 Theater Heidelberg


Nächste Ferien:

21.12.22 – 08.01.23

Weihnachtsferien

18.02.23 – 26.02.23

Faschingsferien

06.04.23 – 16.04.23

Osterferien

Skip to content