Aktuelles

Kann man etwas können, ohne es zu verstehen?

Künstliche Intelligenz steht im Mittelpunkt der interaktiven Ausstellung „I AM A.I.“ in der Mathematik-Informatik-Station in Heidelberg. Wieder einmal ist es dem Heidelberg Laureate Forum gelungen, eine Mitmachausstellung zu gestalten, die Mathematik erlebbar macht.
Die Schüler:innen des Leistungsfaches Mathematik von Frau Schröder erhielten grundlegende Informationen zu mathematischen Hintergründen und aktuellen Anwendungs- und Forschungsbereichen im Kontext der sogenannten „künstlichen Intelligenz“.
So konnte zum Beispiel die Methode des Reinforcing Learning (selbstverstärkendes Lernen) und der Ablauf von „Erkunden“ – „Merken“ – „gelerntes Wissen nutzen“ direkt ausprobiert werden.
Die Frage, ob „Lernen gleich Intelligenz bedeutet?“ wurde ebenso diskutiert wie auch praktisch erprobt, ob eine künstliche Intelligenz, die nach festen Vorgaben handelt, von einem menschlichen Spieler besiegt werden kann.
erstellt am:

12.04.2022


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Freitag, 26.04.2024

Abitur Physik

Montag, 29.04.2024

Abitur Chemie

Mittwoch, 1.05.2024

Tag der Arbeit


Nächste Ferien:

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

18.05.2402.06.24

Pfingstferien

Skip to content