Aktuelles

KIT – Studienbotschafter zu Besuch

Da die Coronabeschränkungen nach und nach gelockert werden, stand nun auch einem Besuch eines Studienbotschafters vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nichts mehr im Wege. Schon seit mehreren Jahren bietet das KIT das Studienbotschafter-Programm an. Dabei handelt es sich um Vorträge Studierender aus den Studienbereichen Physik, Mathematik, Elektrotechnik, Biologie und Chemie. Das KIT möchte damit zur frühzeitige Berufsorientierung im MINT-Bereich ermutigen und mögliche Hemmschwellen gegenüber einem naturwissenschaftlichen Studium abbauen. Da die 10. Klassen nach den Osterferien ihr BOGY (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) absolvieren, erwies sich der Zeitpunkt als äußerst günstig.
Die 1011 wurde im Chemieunterricht von Grigor Vrhovac besucht. Er studiert Chemieingeniuerwesen am KIT und befindet sich bereits im Masterstudiengang. Nach einem kurzen Einblick in die Aufgaben, Möglichkeiten und Einsatzgebiete eines Chemieingenieurs, stellte Grigor seine Fakultät und die Strukturen einer Universität allgemein vor. Dabei sollten die Fragen der SchülerInnen nicht zu kurz kommen. Dabei ging es neben spezifischen Fragen zu seinem Studium, auch um Angebote die das KIT sonst zu bieten hat. Welche Fächer bietet das KIT an? Welche Angebote kann man neben dem Studium wahrnehmen? Welche Interessen sollte man für ein Studium mitbringen? Wichtige Anlaufstellen im Studium? Welche Vorteile bietet das KIT gegenüber anderen Unis? Die Chemiestunde war im Nu vorbei und die 1011 hat einen authentischen Einblick in ein Studentenleben erhaschen dürfen.
erstellt am:

22.04.2022


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Dienstag, 29.11.2022

Jahrgangsgespräche

Mittwoch, 30.11.2022

Jahrgangsgespräche

Freitag, 9.12.2022

5.1.1. und 5.1.2 Theater Heidelberg


Nächste Ferien:

21.12.22 – 08.01.23

Weihnachtsferien

18.02.23 – 26.02.23

Faschingsferien

06.04.23 – 16.04.23

Osterferien

Skip to content