Aktuelles

Mathematik begeistert

Mit zwei Exkursionen des Mathezirkels wurde in diesem Schuljahr das Interesse für den Bereich MINT geweckt und gefördert.
Schüler:innen der 7. und 8. Klassen (Foto oben) besuchten jüngst das Mathematikum in Gießen, wo sie an einer Führung teilnahmen und Exponate entdecken konnten, die das Fach Mathematik zum Erlebnis werden ließen.
Bereits im März brachen Oberstufenschüler:innen zum „Tag der Mathematik“ am KIT in Karlsruhe auf (Foto unten). Das Programm bot einen spannenden Gruppenwettbewerb, bei dem ein Team nur knapp den Einzug in die zweite Runde verpasste – es fehlte nur ein Punkt. Auch stellten sich die Schüler einem Speed-Einzelwettbewerb, bei dem es auf Zeit galt, Aufgaben zu lösen, deren Inhalte ebenso über den Schulstoff hinausgingen und einen Blick auf das Beweisen und Begründen gaben, das wesentlich im Studium der Mathematik ist. Einen interessanten Abschluss bot ein Vortrag zu Berufsfeldern mit konkreten Anwendungsbezügen, die sich nach einem Mathematik-Studium anbieten.
erstellt am:

21.06.2023


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Montag, 22.04.2024

Abitur Französisch

Dienstag, 23.04.2024

Abitur BK, GK, GE, SPO, WI, MU

Mittwoch, 24.04.2024

Abitur Spanisch


Nächste Ferien:

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

18.05.2402.06.24

Pfingstferien

Skip to content