Aktuelles

Skilandheim Ruhpolding 2024

Am Montag trafen sich 40 Achtklässler und 4 Mentoren an der Bushaltestelle der DBS, um gemeinsam mit Hr. Weisheit, Fr. Weigand, Hr. Grna und Fr. Pfliegensdörfer ins Skilandheim nach Ruhpolding aufzubrechen.
Besonders für die Anfänger war es sehr aufregend da sie extrem viel lernen konnten und eine neue Sportart kennenlernen durften.
An Tag 1 kamen wir nach einer langen Busfahrt, die in etwa 6 Stunden ging, müde in Ruhpolding im Landhotel Maiergschwendt an. Dort wurden wir vom netten Personal empfangen. Sobald die Zimmer bezogen und eingeräumt waren, gab es nach dem Abendessen noch ein paar Informationen zum Thema Skifahren. Außerdem mussten wir unser Wissen zu den FIS Skiregeln in einer Gruppen – Ralley zum Besten geben. Zum Abschluss des Tages unternahmen wir eine Nachtwanderung in den Ort. Dabei flog auch der ein oder andere Schneeball.
Am nächsten Tag durften wir bereits Skifahren. Zunächst stand aber die Skiausleihe auf dem Programm. Danach ging es mit der Gondel hoch in das Skigebiet Winklmoosalm.
Dank einer guten Einweisung der Lehrer und Mentoren standen viele bereits schon gut auf den Skiern und hatten sehr viel Spaß. Aber auch für die fortgeschrittenen Fahrer gab es einiges zu bieten. So konnten sie an Tag 2 bereits nach Österreich auf die Steinplatte fahren, um das Gebiet zu erkunden. Aber auch für die Anfänger ging es am darauffolgenden Tag auf die Steinplatte. In der Woche wurde sehr viel Ski gefahren. Abends gab es immer weitere Programmpunkte (Spieleabend, Gruppenwettbewerb fliegendes Ei usw.).
Am Freitagnachmittag beendeten wir mit einer Talabfahrt eine tolle Skiwoche in Ruhpolding.

erstellt am:

31.01.2024


   Das passiert demnächst
bei uns
an der Realschule:

Dienstag, 25.06.2024

Notenbekanntgabe Klasse 10
Schulkonferenzen (Haushalt): Verbund

Mittwoch, 26.06.2024

What – Weinheimer Ausbildungstage Kl. 8


Nächste Ferien:

25.07.2408.09.24

Sommerferien

26.10.2403.11.24

Herbstferien

21.12.2405.01.25

Weihnachtsferien

Skip to content