Vom 13. bis 17.10.2025 machten sich die Abschlussklassen 1021 (28 Schülerinnen und Schüler) und 1022 (24 Schülerinnen und Schüler) gemeinsam mit ihren Lehrkräften Held, Lelle, Radke und Weigand auf den Weg nach Berlin, um dort ihre Abschlussfahrt zu verbringen.
Nach einer langen, aber fröhlichen Busfahrt erreichten wir die Hauptstadt und bezogen unsere Mehrbettzimmer im B&B Hotel Tiergarten, wo uns jeden Morgen ein leckeres Frühstücksbuffet erwartete. Ein Erkundungsspaziergang am Abend führte uns zu den ersten Sehenswürdigkeiten (Siegessäule, Reichstagsgebäude, Brandenburger Tor, Denkmal für die ermordeten Juden Europas etc.), bevor wir den Tag bei einem Abendessen in der Mall of Berlin ausklingen ließen.
Das Programm der Folgetage war abwechslungsreich, spannend und bot viele Einblicke in die Geschichte und die Politik der Stadt Berlin. Bei einer gemeinsamen Stadtführung mit dem Reisebus sammelten wir die nächsten Eindrücke von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Unser Guide vermittelte uns dabei jede Menge Hintergrundwissen zur Stadt Berlin.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Deutschen Bundestags: Nach einem Informationsvortrag beziehungsweise einer Bundestagssitzung im Reichstag hatten die Klassen die Gelegenheit, mit den Bundestagsabgeordneten Brantner und Föhr ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Die anschließende Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes bot einen beeindruckenden Blick über die Stadt. Einen noch höheren Blick über die Stadt bot sich der Klasse 1022 beim Besuch des Fernsehturms.
Einen wichtigen Teil der Reise bildeten auch die Besuche der Gedenkstätten Hohenschönhausen / Lindenstraße (Potsdam) und der Berliner Mauer (Bernauer Straße). Diese Orte gaben uns eindrucksvolle Einblicke in die Zeit der deutschen Teilung und die Geschichte der DDR. Besonders die persönlichen Schilderungen ehemaliger Häftlinge hinterließen bleibenden Eindruck. Darüber hinaus besuchten wir die „Topografie des Terrors“ und das Deutsche Spionagemuseum, wo wir auf spannende und anschauliche Weise mehr über die dunklen Kapitel der NS-Zeit und die Welt der Geheimdienste erfuhren.
Neben all den lehrreichen Programmpunkten sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Beim Escape Room war Teamarbeit gefragt und beim Bowlingabend mit anschließendem Essen konnten wir unsere Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Auch kulinarisch wurde uns einiges geboten: Vom gemeinsamen Besuch der L’Osteria oder des HardRockCafés bis hin zu einem selbst organisierten Restaurantbesuch in Kleingruppen, bei dem jede und jeder auf eigene Faust Berliner Gastronomie entdecken konnte, alles war dabei. Ein weiteres Highlight war der Besuch des ZDF-Morgenmagazins, bei dem die Klasse 1021 live hinter die Kulissen einer Fernsehsendung blicken und anschließend mit einem Redakteur ins Gespräch kommen durften. Die 1022 erhielt im Filmpark Babelsberg einen Einblick in die Filmwelt inklusive Stuntshow.
Nach fünf ereignisreichen Tagen voller Eindrücke, Spaß und Gemeinschaft ging es schließlich mit vielen Erinnerungen im Gepäck wieder zurück nach Hause. Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Studienfahrt nach Berlin war ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Mischung aus ernster Geschichtsaufarbeitung, politischen Einblicken und gemeinschaftlichen Freizeitaktivitäten war perfekt und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.













Nächste Ferien: