Aktuelles

Zeitzeugin zu Gast in der 10.1.1

 Am Mittwoch, den 15.11.23 besuchte Frau Schmitz, Zeitzeugin des Zweiten  Weltkriegs, die SchülerInnen der Klasse 10.1.1. Im Alter von 88 Jahren fährt sie noch alleine mit der Bahn von Dossenheim nach Weinheim, ihr Auftreten in  unserem Sitzkreis wirkt selbstbewusst, sie erzählt lebendig und lässt sich  keineswegs einschüchtern. Die Geschichten von Frau Schmitz wirken direkt ganz anders als der normale Geschichtsunterricht, alle hören angeregt und interessiert zu. In ihrer  Kindheit muss sie aufgrund der Kinderlandverschickung, einer Maßnahme, welche  Kinder und Jugendliche aus luftkriegsgefährdeten Städten schützen soll,  mehrmals Ihre Heimatstadt Rheinhausen bei Duisburg verlassen. Schöne und > idyllische Eindrücke aus dieser Zeit in Brünn/Tschechien und Salzburg  vermischen sich bei Ihr heute noch mit sehr wachen Erinnerungen von  lebensbedrohlichen Situationen, als sie beispielsweise bei der Bombardierung  Salzburgs nur wegen der Umsicht ihrer Mutter überlebte. Später wurde sie mit  ihrer Familie nach Thüringen umgesiedelt, wo es eine Hungersnot gab und sie  erneut leiden mussten. Außerdem ereignete sich dort noch ein besonderes  Ereignis: Das damals noch kleine Mädchen lief mit ihren Freundinnen von der  Schule über eine große Wiese nach Hause, als sie plötzlich Tiefflieger kommen  sahen. Als Kinder hätten sie tatsächlich „ins Gras gebissen“ und nicht
> gedacht, dass es für sie noch weiter gehen würde. Doch die Flieger hätten ein  anderes Ziel gehabt, Frau Schmitz blieb unverletzt. Während sie die  Bombardierungen als wenig belastend einordnet, verblieb dies als ein sehr  traumatisches Erlebnis.  Insgesamt waren alle Beteiligten sehr interessiert an der Geschichte, der  Besuch der 88-jährigen Dame war für alle eine spannende Erfahrung. Julia Raffl im Namen der 10.1.1
>
erstellt am:

18.12.2023


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Mittwoch, 28.02.2024

Jahresschulkonzert

Donnerstag, 29.02.2024

Jahresschulkonzert

Montag, 4.03.2024Freitag, 8.03.2024

England-Austausch in Weinheim


Nächste Ferien:

23.03.2407.04.24

Osterferien

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

Skip to content