Beratung an der DBS, Abt. Gymnasium

Mein Name ist Cordula Groß und ich bin die Beratungslehrerin am Gymnasium der DBS.

Die schulische Bildungsberatung ist in §19 „Bildungsberatung“ des Schulgesetzes Baden-Württemberg sowie durch die Richtlinien der Bildungsberatung, VwV vom 13.11.2000, geregelt. Nach diesen Richtlinien trägt die Beratungslehrerin durch ihre Tätigkeit dazu bei, Schülerinnen und Schüler in ihrem Bildungsgang und in der Entfaltung ihrer Begabung zu fördern.

In einem geschützten Rahmen bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Lernschwierigkeiten
  • Leistungsabfall
  • Fragen, die die Schullaufbahn betreffen
  • Fehlende Lern- und Leistungsmotivation
  • Schul- und Prüfungsangst
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten (Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern)

Die Bildungsberatung unterliegt den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Kostenfreiheit.

Sie können Kontakt zu mir aufnehmen über Lehrkräfte, bei mir direkt (LZ 2) oder per Mail:
BeratungGym@dbs-weinheim.de

Beratungslehrerin Cordula Groß


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Montag, 18.03.2024Freitag, 29.03.2024

BOGY Klasse 10

Montag, 25.03.2024Freitag, 5.04.2024

Osterferien

Dienstag, 16.04.2024

Medien-Elternabend Klassen 5 & 6


Nächste Ferien:

23.03.2407.04.24

Osterferien

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

Skip to content