SMV

WER IST DIE SMV?

Wir – die SMV – sind eine Verbindung aus engagierten Schülerinnen und Schülern aus allen Schularten und unterschiedlichen Klassenstufen, sowie einer kleinen Gruppe von Lehrer:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit Projekten und Aktionen die Schülergemeinschaft zusammenzubringen und zu fördern. Die Abkürzung SMV setzt sich aus „Schüler Mit Verantwortung“ zusammen und um besser zu verstehen, wofür wir denn überhaupt Verantwortung übernehmen, wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Aktionen und Projekte geben.

Zu unseren Projekten gehören zum Beispiel Spendensammelaktionen, bei welcher wir den Schüler:innen die Möglichkeit geben, selbst etwas Gutes zu tun. Als Beispiel dafür unser Spendenlauf für die Ukraine am 12. April. Aber auch andere Sammelaktionen, wie unsere allwinterliche Päckchensammelaktion, bei welcher die Schüler:innen Weihnachtsgeschenke an benachteiligte Kinder in Osteuropa schicken können, sind Teil unseres Tuens. Außerdem gehört der Verkauf von neuen Schulpullis und T-Shirts nach diesen Pfingstferien, genauso dazu wie auch die regelmäßigen Informationsposts auf unserem Instagram-Accout (smv_dbs), mit welchen wir über aktuelle Themen wie Krebs, AIDS, Pride und Feminismus aufklären wollen.

In diesem Schuljahr möchten wir uns außerdem stark mit den Themen Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen, sodass unsere DBS weiter eine Schule mit Courage und ohne Rassismus bleibt. Zurzeit plant die SMV ein größeres gemeinsames und schulartübergreifendes Anti-Rassismus-Projekt, welches sich auch bildlich an unserer Schule zeigen wird.

Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn Sie einen Blick auf unseren Instagram-Account werfen würden, um ein noch besseres Bild von uns, sowie unseren Zielen für die Zukunft zu bekommen.

Schauen Sie gerne mal auf unserer Instagram Seite (@smv_dbs) vorbei!

UNSERE SCHÜLERSPRECHERINNEN
 

Unsere Schülersprecherinnen im Schuljahr 2021/2022 heißen Viviana Jäger und Marlene Schäfer und gehen beide in die 11. Klasse. Beide waren vor ihrer Kandidatur bereits in der SMV und haben außerdem mehrmalig Erfahrungen als Klassensprecherinnen gesammelt. Ihr Ziel ist es, dass die Schule für jeden Schüler ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlen kann.

Die Verbindungslehrer*innen


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Freitag, 9.12.2022

5.1.1. und 5.1.2 Theater Heidelberg

Dienstag, 20.12.2022

1. Stunde Gottesdienst - 2.+3. Stunde nach Plan - 4. Stunde KL-Stunde (Ende um 11.25 Uhr)

Mittwoch, 21.12.2022 – Freitag, 6.01.2023

Weihnachtsferien


Nächste Ferien:

21.12.22 – 08.01.23

Weihnachtsferien

18.02.23 – 26.02.23

Faschingsferien

06.04.23 – 16.04.23

Osterferien

Jonas Bust-Bartels
Seit 2017 Lehrer an der DBS

Meine Fächer:
Geographie, Gemeinschaftskunde, Ethik, NWT, Philosophie

Wer bin ich und was mache ich?
Ich bin aufgeschlossen und arbeite gerne im Team. Ich habe eine Tochter und mache viel Sport (Radfahren, Fußball, Laufen …). In meiner Freizeit und auf Exkursionen bin ich gerne in der Natur.

Warum ich gerne Verbindungslehrer bin:
Mir liegt die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler in der Schule am Herzen. Ich möchte ein Verbindungslehrer sein, der die Interessen und Vorhaben der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt und sie, wo es geht, in der Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte unterstützt. Ich freue mich schon, viele heitere und politische Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Ihr erreicht mich unter bustbartels@dbs-weinheim.de

Heike Kähler
Seit 2001 an der DBS, Verbindungslehrerin am Gymnasium von 2004-2006 und aktuell seit 2017

Meine Fächer:
Deutsch, Französisch, Sport

Wer bin ich und was mache ich?
Ich bin sehr kontaktfreudig und habe gerne Leute um mich (was ja momentan leider schwierig ist). Ich habe 2 Kinder, die auch an der DBS sind bzw waren. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport (laufen und Fitness, tanzen), außerdem lese ich gerne.

Warum ich gerne Verbindungslehrerin bin:
Schule ist viel mehr als reine Wissensvermittlung. Ich freue mich, als Verbindungslehrerin gemeinsam mit engagierten SMV-Schülern tolle Projekte realisieren zu können und das Schulleben mit zu gestalten. Ich finde es schön, wenn Schülerinnen und Schüler mit ihren Problemen zu mir kommen und wir gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden.

Ihr erreicht mich unter kaehler@dbs-weinheim.de.

Niko Knapp
Seit 2010 als Lehrer an der DBS, Verbindungslehrer der Realschule seit 2012. Früher war ich selbst Schüler an der DBS und durfte auch Teil der SMV sein.

Meine Fächer:
Englisch, Geschichte

Wer bin ich und was mache ich?
Ich bin offen, kommunikationsfreudig und bin sehr gerne mit Menschen zusammen. Am liebsten mache ich mit meinen Bands Musik, singend und tanzend auf Bühnen oder im Proberaum.

Warum ich gerne Verbindungslehrer bin:
Die Beziehungsebene, abseits der Lerninhalte, ist mir nicht nur mit den von mir unterrichteten Schüler*innen wichtig, sondern mit allen Menschen, die am Schulleben teilnehmen. Mit und in der SMV möchte ich Teil einer Gemeinschaft sein, die unsere Schule noch schöner und integrativer machen will und die auch gesellschaftliche und politische Themen anspricht, bzw. angeht

Als Ansprechpartner aller Schüler*innen erreicht ihr mich unter knapp@dbs-weinheim.de.

Skip to content