Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit bedeutet Jugendhilfe direkt vor Ort – in der DBS.

Wir sind ein Team aus 3 Schulsozialarbeiter:innen und montags bis freitags täglich in der Schule. Angestellt sind wir bei der Stadt Weinheim.

Zu unseren Aufgaben gehört es, Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte bei Fragen im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich zu beraten. Unser Anliegen ist es, die Schüler:innen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu stärken und sie in der Bewältigung von Krisen und Problemen zu unterstützen. Hierbei ist uns wichtig, die Schüler:innen in ihrer gesamten Lebenssituation zu sehen und zu verstehen. Wir arbeiten mit allen am Schulleben beteiligten Personen vertrauensvoll zusammen und tragen so zu einem positiven Schulklima bei. Denn neben den angebotenen Einzelgesprächen arbeiten wir auch mit Gruppen und Klassen z.Bsp. zum Thema des sozialen Lernens. Das Wohl des Kindes/ des Jugendlichen steht dabei zu jeder Zeit im Mittelpunkt.

Darüber hinaus vermitteln wir passende Unterstützungs- und Hilfsangebote für Kinder und ihre Familien.

Alle Gespräche sind freiwillig und werden vertraulich geführt.

Gerne können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Kontaktdaten

Lisa Klink
l.klink(at)weinheim.de
Schwerpunkt: Gymnasium und Verbund

Marie A. Mayer
m.a.mayer(at)weinheim.de
Schwerpunkt: Werkrealschule

Jasmin Dähler
j.daehler(at)weinheim.de
Schwerpunkt: Realschule und Grundschule

Telefon: 06201 – 99 86 94

Unser Büro befindet sich in Zimmer O21, gegenüber des Aufzuges im ersten OG.

Skip to content