Digitalisierung an der DBS

Die Digitalisierung hat am Gymnasium der Dietrich-Bonhoeffer-Schule schon immer einen hohen Stellenwert. Basierend auf einer sehr guten technischen Ausstattung gelingt es, zusammen mit allen Lehrer:innen an der Schule, ein Medienprofil zu realisieren, welches sich zum Ziel setzt, die “Kinder von heute auf die Zukunft von morgen” vorzubereiten.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wurden alle Schüler:innen ab Klasse 6 1:1 mit den vielseitig einsetzbaren iPads ausgestattet sein. In Klasse 5 arbeiten wir mit sogenannten Tabletkoffern, die projektbezogen flexibel eingesetzt werden, um so auch die „Kleinen“ Schritt für Schritt an die Arbeit mit Tablets heranzuführen. Schon sehr früh haben wir an der DBS das Potential von Tablets erkannt, sodass wir seit 2014 über eine iPad-Ausstattung verfügen und diese im Unterricht verwenden.

Ziel der Digitalisierung an der DBS ist es, einen reflektierten aber auch handlungsorientierten Umgang mit iPads zu vermitteln. Dabei legen wir einen starken Fokus sowohl auf die Vermittlung von 21st century skills (selbständiges Arbeiten, Kreativität, Kommunikation,….), als auch einen kritischen und selbstreflektierten Umgang mit Medien, den die Schüler:innen u.a. im Fach Medienbildung erlernen.

Was uns in diesem Bereich auszeichnet:

  • jahrelange pädagogische Erfahrung im Einsatz mit iPads
  • modernste Infrastruktur (flächendeckendes W-LAN, modernes Lernmanagement System, Breitband Internetzugang)
  • abgestimmtes Mediencurriculum für die nahtlose Integration in den Unterricht
  • Informatikunterricht in der Mittelstufe
  • internationale Kooperation mit anderen Schulen
  • Innovationsmotor für die Region (Fortbildungen und Beratung für andere Schulen)


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Dienstag, 16.04.2024

Medien-Elternabend Klassen 5 & 6
BOGY Elternabend J1 online

Donnerstag, 18.04.2024

Abitur Biologie


Nächste Ferien:

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

18.05.2402.06.24

Pfingstferien

Skip to content