Berufs- und Studienorientierung

BOGY hat an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule schon seit 1996/97 einen hohen Stellenwert, als früh für alle die verpflichtende „BOGY-AG“ eingeführt wurde. Seitdem sind die Kooperation mit der Arbeitsagentur, Hilfestellungen bei Bewerbungsschreiben, Selbst- und Fremdevaluationen von Stärken u.a. Standard an unserer Schule.

Mit dem neuen Bildungsplan werden diese Inhalte im neuen Fach WBS vermittelt. In der Mittel- und Oberstufe ist Berufsorientierung außerdem eine Leitperspektive, welche in allen Fächern spiralcurricular umgesetzt werden soll. Die Fachschaften unserer Schule haben deshalb das „BOGY-Portfolio“ entwickelt, welches die Umsetzung in allen Fächern gewährleisten soll.

In den letzten Jahren wurde insbesondere in der Oberstufe das Angebot ausgeweitet: Zusammen mit den Bildungspartnern der Schule werden spezielle Workshops durchgeführt:

  • Die Volksbank Kurpfalz schult im Bereich Assessment-Center und Bewerbung schreiben.
  • Die Barmer führt in die Welt der Vorstellungsgespräche ein.
  • Die Agentur für Arbeit klärt über „Wege nach dem Studium“ auf und führt eine gelenkte Recherche durch.
  • Schulabgänger:innen der vergangenen Jahre und Eltern berichten über die Auslandspraktika, FSJ und Studiengänge der verschiedensten Art.
  • Die Mitglieder*innen des „Rotary-Club Weinheim e.V.“ informieren unsere Abiturient*innen im Herbst jeden Jahres über langfristige Trends zu Berufsperspektiven.
  • Die Agentur für Arbeit bietet auch monatliche Beratungstermine an. Mit Frau Oberste-Lehn können jederzeit persönliche Termine vereinbart werden: Andrea-Oberste-Lehn@arbeitsagentur.de


   Das passiert demnächst
bei uns
am Gymnasium:

Donnerstag, 25.04.2024

Abitur Deutsch

Freitag, 26.04.2024

Abitur Physik

Montag, 29.04.2024

Abitur Chemie


Nächste Ferien:

01.05.24

Feiertag

09.05.24

Feiertag

18.05.2402.06.24

Pfingstferien

Skip to content